29. Oktober 2025 – Chiara-Lee Haartje
Ab Samstag, den 1. November, gilt im Bahnhof Hamburg-Altona ein Alkoholkonsumverbot. Dieses neue Verbot folgt dem erfolgreichen Beispiel des Hamburger Hauptbahnhofs und soll das Sicherheitsgefühl für Reisende weiter verbessern.
Nachdem das Alkoholkonsumverbot am Hamburger Hauptbahnhof eingeführt wurde, verzeichnete die Deutsche Bahn dort eine spürbare Reduzierung von Konflikten und Auseinandersetzungen unter Alkoholeinfluss. Das Sicherheitsgefühl der Reisenden wurde deutlich gesteigert, und auch der Reinigungsaufwand ging zurück.
Alkoholkonsumverbot im gesamten Bahnhof
Das Alkoholkonsumverbot umfasst den gesamten Bahnhof, einschließlich aller Zuwegungen und Bahnsteige. Ausgenommen sind alkoholische Getränke, die für den privaten Gebrauch verpackt und verschlossen mitgebracht werden. Gastronomiebetriebe im Bahnhof sind von dem Verbot nicht betroffen.
Umsetzung des Verbots mit Augenmaß
Die Deutsche Bahn setzt das Verbot mit einem Dialogansatz um. Mitarbeitende informieren die Reisenden über die neue Regelung, und auch Durchsagen sowie Aushänge im Bahnhof weisen auf das Verbot hin. Bei Verstößen kann ein Platzverweis ausgesprochen werden, bei wiederholten Verstößen auch ein Hausverbot.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.