Zeitumstellung

Am 28. März wird die Uhr umgestellt

Am 28. März wird die Uhr auf Sommer gestellt. Dass das Votum zur Abschaffung der Zeitumstellung noch immer nicht umgesetzt wurde, liegt auch an der Corona-Pandemie.

Zeitumstellung, Sommerzeit, Winterzeit
Foto: Romolo Tavani / Shutterstock

Der Frühling ist da und der Sommer nähert sich damit auch so ganz langsam. Das bedeutet, dass die Uhren am Sonntag um eine Stunde vorgestellt werden.

Damit startet auch gleichzeitig wieder die Diskussion, ob es sinnvoll ist, die Winterzeit komplett abzuschaffen. Noch ist es immer noch nicht soweit - und das, obwohl das Europaparlament beschlossen hatte, die Zeitumstellung abzuschaffen. Wann das jedoch soweit ist, ist noch nicht klar. Das Thema wurde auf unbestimmte Zeit verschoben - ein Grund dafür ist auch die Corona-Pandemie.

Auch müssen sich die einzelnen EU-Länder abstimmen und zu einer Mehrheit kommen. Auch darf kein Flickenteppich verschiedener Zeitzonen entstehen. Vor allem wurden Bedenken bezüglich internationaler Fahrpläne im Zug- und Flugverkehr geäußert. Die Zeitumstellung einfach umzusetzen, ist daher nicht möglich.

In der Nacht vom 27. auf den 28. März wird die Zeit von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek