11. September 2025 – Mira Oetinger

Wegen Bauarbeiten

Am Wochenende erwarten die Autofahrer auf gleich zwei Autobahnen Einschränkungen

Zwei Autobahnsperrungen behindern am Wochenende den Verkehr zwischen Mecklenburg und Hamburg. In der Hansestadt wird eine Brücke an der A24 eingehoben und in Lübeck wird der Asphalt der A20 erneuert.

Kreuz Bargteheide, Autobahn
A1 Richtung Lübeck I Foto: Picture Alliance

Wegen Bauarbeiten auf den Autobahnen 24 und 20 ist Hamburg an diesem Wochenende aus dem östlich gelegenen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nicht so gut erreichbar. Die A24 zwischen dem Autobahnkreuz Hamburg-Ost und dem Horner Kreisel wird für 58 Stunden gesperrt.

Die Vollsperrung beginnt am Freitag (12.09.) um 19.00 Uhr und dauert bis Montagmorgen 5.00 Uhr, wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte. Als Umleitung ist eine parallel verlaufende Straßenverbindung zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Öjendorf an der A1 und dem Horner Kreisel ausgeschildert.

Während der Sperrung soll über der A24 zwischen Horn und Hamburg-Jenfeld eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer eingehoben werden. Zugleich ist geplant, die Fahrbahn zwischen dem Kreuz Hamburg-Ost und Jenfeld in Richtung Innenstadt zu erneuern.

Weitere Sperrung auf A20 in Lübeck

Auch auf der A20 in Lübeck soll am Wochenende gebaut werden. Im Bereich des Tunnels Moisling ist geplant, den offenporigen Asphalt auszutauschen. Die Autobahn Rostock - Bad Segeberg wird darum zwischen der Anschlussstelle Lübeck-Genin und dem Kreuz Lübeck in Richtung Westen gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitagabend um 20.00 Uhr und geht bis Montagmorgen 5.00 Uhr.

Der Verkehr wird örtlich von Lübeck-Genin zur Anschlussstelle Lübeck-Moisling an der A1 umgeleitet. Autofahrern, die von Mecklenburg-Vorpommern in Richtung Hamburg unterwegs sind, wird empfohlen, die A20 schon an der Anschlussstelle Lübeck-Süd zu verlassen und der B207 bis zur Anschlussstelle Talkau an der A24 Berlin-Hamburg zu folgen.

Offenporiger Asphalt - auch als Flüsterasphalt bezeichnet - vermindert den Verkehrslärm, muss nach Angaben des Hamburger Senats jedoch etwa alle acht Jahre erneuert werden. Er kann nur bei trockenem Wetter eingebaut werden. Die geplanten Arbeiten sind darum witterungsabhängig.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek