22. Dezember 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Ein Anruf zu einer angeblichen Geiselnahme hat in Kiel am Mittwoch (21.12.) einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. "Es handelte sich höchstwahrscheinlich um einen Fake-Anruf", sagte ein Polizeisprecher am Abend.
Am späten Nachmittag war den Angaben zufolge ein Anruf bei der Einsatzleitstelle eingegangen. Eine Person habe mitgeteilt, in einem Russeer Wohnhaus mehrere Geiseln genommen zu haben. Die Beamten hätten die Ausführungen ernst genommen und sofort starke Kräfte rund um den Einsatzort zusammengezogen. Doch es habe beim Eintreffen keine Hinweise auf eine Geiselnahme gegeben.
Illegal Zugang zu Telefonnummer verschafft?
"Stand jetzt muss davon ausgegangen werden, dass sich eine fremde Person illegal Zugang zur Rufnummer des vermeintlichen Anrufers verschafft hat und den Anruf tätigte", hieß es. "Der zunächst in Verdacht geratene Anrufer dürfte mit aller Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Anruf zu tun haben."
Polizei sucht mutmaßlichen Anrufer
Mit Hochdruck werde nun ermittelt, wer für diesen Anruf verantwortlich sei, teilte die Polizei weiter mit. Die Person müsse mit der Einleitung eines Strafverfahrens wegen der Vortäuschung einer Straftat sowie der Auferlegung der erheblichen Kosten für den gesamten Einsatz rechnen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.