15. Januar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Der auf einer Baustelle nahe dem Hamburger Hauptbahnhof am Freitag gefundene Gegenstand ist keine Fliegerbombe. Das gab die Feuerwehr am Sonntag bekannt. Es gebe keine Beeinträchtigungen beim Bahnverkehr.
"Es ist kein Kampfmittelfund. Es sind keine weiteren Maßnahmen vonseiten der Feuerwehr nötig", sagte ein Feuerwehrsprecher am Sonntag in Hamburg. Am Freitag war bei der Sondierung nach Kampfmitteln auf einer Baustelle am Hauptbahnhof ein ungewöhnlicher Gegenstand entdeckt worden. Es stand der Verdacht im Raum, dass es sich um eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Zwischen Hauptbahnhof und Hamburg-Dammtor erneuert die Bahn derzeit zwei wichtige Brücken.
Straße "Ferdinandstor" bleibt bis Montag gesperrt
Dank der Entwarnung können die Züge des Regional- und Fernverkehrs am Sonntag von und nach Hamburg wie geplant fahren. "Der Bahnverkehr läuft bei uns normal weiter", sagte eine Bahnsprecherin dazu. Lediglich die Straße "Ferdinandstor" bleibe bis Montag, 11 Uhr, voll gesperrt, da der gefundene Metallschrott nun noch abtransportiert werden müsse.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.