18. April 2023 – Stefan Angele
Ehemals größte Synagoge Norddeutschlands
Architekturwettbewerb für den Aufbau der Bornplatzsynagoge startet
Für den Wiederaufbau der Hamburger Bornplatzsynagoge soll noch in diesem Jahr ein Architekturwettbewerb beginnen. Der neue Bau werde eine Synagoge, ein Veranstaltungsort und ein Besuchszentrum sein, teilte der Vorsitzende des Stiftungsrats Bornplatzsynagoge, Daniel Sheffer, am Montag (17.04.) mit.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Bau zuerst beschädigt, dann abgerissen
Die historische Fassade des 1938 durch Brandstiftung beschädigten und später abgerissenen Gebäudes solle wiederhergestellt werden und im Einklang mit der benachbarten Talmud-Tora-Schule stehen. "Jüdisches Leben wird sichtbar und erlebbar im Herzen unserer Stadt", sagte Sheffer. Der Architekturwettbewerb werden vom Hamburger Senat unterstützt. Im September vergangenen Jahres war das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie des Frankfurter Architekturbüros Wandel Lorch Götze Wach vorgelegt worden. Grundlage der Studie waren Beschlüsse des Deutschen Bundestags und der Hamburgischen Bürgerschaft aus dem Jahr 2020. Der Bund hatte für die Studie 600.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Anwohner sollen bei Planungen eingebunden werden
Für Montagabend hatte die Stiftung Anwohner und Hamburger Bürger zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. "Wir wollen keinen Monumentalbau, aber wir wollen Monumentales erreichen", sagte Sheffer.
Ehemals größte Synagoge Norddeutschlands
Die Bornplatzsynagoge im Grindelviertel unweit der Universität war bei ihrer Einweihung 1906 das größte jüdische Gotteshaus in Norddeutschland gewesen. Während der Novemberpogrome 1938 setzten Nationalsozialisten das Gebäude in Brand. Ein Jahr später zwangen sie die Jüdische Gemeinde, die Synagoge auf eigene Kosten abzureißen. Das Grundstück wurde enteignet und teils mit einem Hochbunker überbaut.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.