28. August 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Deutschlands einziger Großzoo in privater Hand ist ein Wahrzeichen Hamburgs - und bei Touristen und Einheimischen ein Besuchermagnet. Schlagzeilen macht Hagenbeck derzeit aber nicht mit seinen Tieren.
Im jahrelangen Streit mit dem Hamburger Tierpark Hagenbeck um Verhandlungen über einen Tarifvertrag ruft die Gewerkschaft IG BAU ihre Mitglieder in der Belegschaft zu einem Streik auf. Der Ausstand soll am Montag (28.08) um 10.00 Uhr mit einer rund vierstündigen Auftaktveranstaltung beginnen, teilte die Gewerkschaft am Sonntagabend (27.08) mit. "Ab dem 29.08.23 startet dann der «reguläre» unbefristete Erzwingungsstreik", hieß es weiter. Die Geschäftsführung von Hagenbeck sei bisher nicht in Kontakt zur Gewerkschaft getreten. "Wir werden nicht müde, zu betonen, dass ein Vermeiden oder Unterbrechen des Streiks mit einem ernsthaften Angebot seitens des Tierparks einhergeht."
Gewerkschaftsmitglieder sprachen sich deutlich für einen Arbeitskampf aus
Bei Hagenbeck hatten sich im jahrelangen Streit mit der IG BAU um einen Haustarifvertrag 87 Prozent der rund 80 Gewerkschaftsmitglieder in der Belegschaft für einen Arbeitskampf ausgesprochen. Vor rund einem Jahr hatte es dort bereits einen Warnstreik gegeben. Tierpark-Direktor Dirk Albrecht hat betont, dass er "ausschließlich mit dem zuständigen Betriebsrat über eine neue Betriebsvereinbarung für alle Mitarbeiter verhandeln" möchte. Die Gewerkschaft teilte zunächst nicht mit, welche Bereiche des Tierparks bestreikt werden sollen.
Zoo soll trotz Streik offen bleiben
Hagenbeck hatte am Freitag (25.08) mitgeteilt, dass der Zoo auch im Fall eines Streiks der Gewerkschaft IG BAU seine Tore öffnen werde. Sowohl der Tierpark als auch das Tropen-Aquarium blieben «uneingeschränkt geöffnet - alle Tiere können ohne Einschränkungen besucht werden», hieß es.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.