31. Oktober 2025 – Chiara-Lee Haartje

Domstadt empfängt die Raute

Aufsteiger unter Strom: Köln und Hamburg im direkten Duell

Das Duell der Aufsteiger verspricht Spannung pur! Wenn der Hamburger SV am Sonntag beim 1. FC Köln gastiert, treffen zwei Traditionsvereine mit Aufbruchsstimmung aufeinander. Fans, Emotionen und ein klarer Matchplan – alles ist angerichtet für ein Fußballfest!

Merlin Polzin, HSV, Hamburger SV
Foto: Picture Alliance

Der Sonntag um 15:30 Uhr verspricht Fußball pur: Der 1. FC Köln empfängt den Hamburger SV zum Duell der Aufsteiger im RheinEnergieStadion. Auf den Rängen ist mit über 50.000 Zuschauern Gänsehaut garantiert, rund 5.000 HSV-Fans reisen in die Domstadt. Was beide eint: Euphorie, Energie und der Wille, sich dauerhaft im Oberhaus zu etablieren.

Hamburger SV reist selbstbewusst an

Auf dem Trainingsplatz herrscht Hochbetrieb. Trainer Merlin Polzin kann fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Warmed Omari fällt mit einem Außenbandriss weiterhin aus, ansonsten ist der Kader komplett. Jean-Luc Dompé kehrt nach seiner Pokalpause zurück, auch Nicolás Capaldo ist nach überstandenen Wadenproblemen wieder fit.

„Wir müssen die Wucht, die in Köln entstehen kann, im Keim ersticken“, sagt Polzin. „Dann wird es ein guter Nachmittag für uns.“ Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Wolfsburg will der HSV Wiedergutmachung und zeigt sich fokussiert.

Wiedergutmachung im Rheinland: Ein Team mit Reifeprüfung

Die Hamburger haben gelernt, mit Rückschlägen umzugehen. In der vergangenen Saison gewannen sie beide Zweitliga-Duelle gegen Köln, mussten den Meistertitel aber den Rheinländern überlassen. Heute spielt das keine Rolle mehr. Stattdessen zählt, dass beide Teams im Oberhaus angekommen sind: Köln sammelte bereits elf Punkte, der HSV folgt mit acht Zählern dicht dahinter.

Polzin hat sich den Gegner genau angesehen, zuletzt beim Pokalspiel gegen den FC Bayern. Sein Eindruck: „Köln spielt mutig, schnell und mit viel Herz. Aber wir haben die Mittel, sie vor Probleme zu stellen.“

Vušković & Königsdörffer: Junge Wilde mit Mut

Innenverteidiger Luka Vušković geht mit großem Selbstvertrauen in die Partie. Der Youngster gilt als lautstarker Organisator der Abwehr: „Er will sich ständig verbessern und Verantwortung übernehmen.“, sagt Polzin. Gegen Köln dürfte er besonders gefordert sein – die Rheinländer sind für ihr schnelles Umschalten bekannt. Im Angriff könnte Ransford Königsdörffer wieder zur Waffe werden. Ausgerechnet gegen Köln traf er in der letzten Saison gleich mehrfach.

Blick nach vorn: Ein Spiel, das mehr ist als nur drei Punkte

Für beide Teams geht es nicht nur um Tabellenplätze, es geht um Selbstbestätigung, um den Beweis, dass man im Oberhaus angekommen ist. Köln setzt auf Heimstärke und Emotion, der HSV auf Mut und Struktur. Egal, wie das Spiel endet: Dieses Duell hat das Potenzial, zum frühen Saison-Highlight zu werden. Zwei Aufsteiger, ein gemeinsamer Traum und 90 Minuten, in denen die Bundesliga zeigt, warum sie die Liga der Leidenschaft ist.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek