21. Juni 2024 – Mira Oetinger

Nach Kupferdiebstahl und Unfällen

Aurubis hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Ein tödlicher Stickstoff-Unfall und kriminelle Machenschaften mit Millionenschaden: Drei Vorstände des Metallunternehmens Aurubis müssen deshalb gehen. Nun ist die Nachfolge geregelt.

Werksgelände von Kupferhersteller Aurubis auf der Hamburger Veddel
Foto: foto-select/Shutterstock

Der Kupferhersteller Aurubis stellt sich nach den Betrugs- und Diebstahlfällen mit Millionenschäden wie angekündigt neu auf. Neuer Vorstandsvorsitzender soll ab 1. September Toralf Haag werden, teilte die Hamburger Aurubis AG am Donnerstag (20.06.) mit. Der Aufsichtsrat zieht damit Konsequenzen aus kriminellen Handlungen, die Aurubis mit Millionen belastet hatten. Auch weitere zentrale Positionen im Konzern werden neu besetzt.

Teile des Vorstands wurden Anfang des Jahres entlassen

Der Aufsichtsrat hatte im Januar entschieden, dass die bisherigen Top-Manager des Unternehmens nach lange unentdeckten Millionenschäden durch Betrug und Diebstahl gehen müssen. Aurubis war in mehreren Fällen bis in die jüngste Zeit das Ziel von Kriminellen. Unter dem Strich sprach das Unternehmen im Dezember bei der Präsentation der Jahresergebnisse für 2022/23 (30. September) von einem Fehlbestand an Metallen von 169 Millionen Euro. Die Bilanz war zudem von einem tödlichen Chemieunfall überschattet. Dabei war Stickstoff ausgetreten; drei Männer im Alter von 24, 49 und 53 Jahren starben an den Folgen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek