04. September 2024 – Sebastian Tegtmeyer
Bäderland will in Zukunft mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Leben retten. Spätestens im Oktober soll ein erstes KI-gesteuertes Kamerasystem im Bille-Bad in Bergedorf starten.
Michael Dietel vom Hamburger Bäderland: "Das funktioniert so, dass Kameras über den Becken installiert sind und zusätzlich zu unserem Personal zeitgleich alle im Blick behalten. Die Kameras, die dort installiert sind, und die zugeschaltete KI haben alles im Blick und können Bewegungsmuster erkennen, die potentiell gefährlich sind."
Die Idee zum Einsatz von KI in Hamburger Bädern ist nicht neu, wurde jetzt aber nach einem tödlichen Badeunfall wieder aufgegriffen und umgesetzt. Vor einem Jahr war in Hamburg ein fünfjähriges Mädchen beim Schwimmunterricht im Niendorfer Bondenwaldbad ertrunken.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.