08. November 2023 – Isabell Wüppenhorst

Gaza-Krieg

Bürgerschaft berät über Antisemitismus nach Hamas-Angriff auf Israel

Infolge des Gaza-Kriegs kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu antisemitischen Protesten. Am Mittwoch (8.11.) trifft sich die Hamburgische Bürgerschaft um zu beraten.

Hamburger Bürgerschaft
Foto: Hamburgische Bürgerschaft/Michael Zapf

Die Hamburgische Bürgerschaft beschäftigt sich am Mittwoch (13.30 Uhr) mit den antisemitischen Protesten infolge des Gaza-Kriegs. Sowohl die AfD als auch SPD und Grüne haben das Thema für die Aktuelle Stunde angemeldet. Während die AfD die Migrationspolitik von SPD, Grünen und CDU für Ausschreitungen von Migranten und Hass gegen Juden, Israel und Deutschland verantwortlich macht, wollen die rot-grünen Regierungsfraktionen unter der Überschrift "Kein Platz für Antisemitismus und Hamas-Unterstützung" die Solidarität mit den Menschen in Israel in den Mittelpunkt stellen.

Dazu liegt den Abgeordneten im weiteren Verlauf auch ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen und CDU sowie den FDP-Abgeordneten vor, mit dem sich die Bürgerschaft zur Solidarität mit Israel bekennen und die Terrorangriffe der Hamas verurteilen soll. Außerdem wird darin die Schließung des laut Verfassungsschutz vom Iran gesteuerten Islamischen Zentrums Hamburg gefordert. Die AfD hat dazu einen eigenen Antrag eingebracht, der ebenfalls zur Abstimmung steht.

Weitere Themen der Bürgerschaftssitzung

Weitere Themen der Sitzung sind der Einstieg der Schweizer Großreederei MSC beim städtischen Hafenlogistiker HHLA, gegen den sich die Linksfraktion unter dem Titel "Unser Hafen ist nicht euer Casino!" wendet. Außerdem geht es um einen von der CDU eingebrachten Antrag, der eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Baustoffe und Bauleistungen zur Ankurbelung der schwächelnden Bauwirtschaft vorsieht.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek