01. Juli 2025 – Chiara-Lee Haartje
Mehrere Böschungsbrände und ein Bombenfund in Osnabrück legen weite Teile des Bahnverkehrs in Norddeutschland lahm. Reisende müssen sich bis zum Abend auf erhebliche Verspätungen und Umleitungen einstellen. Besonders betroffen: Strecken zwischen Hamburg, Berlin und dem Ruhrgebiet.
Reisende in Norddeutschland müssen sich am heutigen Dienstag auf erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Grund dafür sind mehrere Böschungsbrände in Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie eine kurzfristige Bombenentschärfung nahe des Hauptbahnhofs Osnabrück.
Verspätungen und Umleitungen im Fernverkehr
Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte, führen die Ereignisse zu Umleitungen und teils deutlichen Verspätungen. Betroffen sind insbesondere die Fernverkehrsverbindungen zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet/Hannover sowie Hamburg und Berlin. Die Bahn rät allen Reisenden, ihre Verbindungen vor Fahrtantritt zu prüfen.
Böschungsbrände in mehreren Regionen gemeldet
Die Böschungsbrände beeinträchtigen gleich mehrere Bahnstrecken. Besonders betroffen ist der Großraum Hamburg sowie Teile Niedersachsens und Sachsen-Anhalts. Die Bahnstrecken mussten teilweise gesperrt oder verlangsamt befahren werden, was zu Staus im Bahnverkehr führt.
Bombenfund in Osnabrück: 20.000 Menschen müssen evakuiert werden
In Osnabrück wurde in der Nähe des Hauptbahnhofs ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Entschärfung wurde kurzfristig angesetzt. Etwa 20.000 Anwohner mussten bis 15 Uhr ihre Häuser verlassen. Laut Stadtsprecher ist mit einer stundenlangen Evakuierung zu rechnen.
Zweite Bombenentschärfung innerhalb weniger Wochen
Erst vor zwei Wochen war in Osnabrück eine ähnliche Aktion notwendig. Damals mussten rund 11.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Entschärfung dauerte bis tief in die Nacht. Auch diesmal ist mit längeren Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Osnabrück zu rechnen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.