30. August 2022 – Isabell Wüppenhorst

Zugverkehr eingestellt

Bauarbeiten: Heute rollte der letzte Zug nach Fehmarn

Heute rollte der letzte Zug nach Fehmarn. Von Mittwoch (31.08.) an wird der Zugverkehr zwischen Neustadt in Holstein und Fehmarn wegen der Bauarbeiten für die Schienenanbindung des Ostseetunnels nach Dänemark für die nächsten Jahre eingeschränkt.

Wegen der Bauarbeiten für die Schienenanbindung des Ostseetunnels nach Dänemark wird der Zugverkehr zwischen Neustadt in Holstein und Fehmarn von Mittwoch an für die nächsten Jahre eingestellt. Am Dienstagabend sollte der letzte Zug aus Lübeck die
Fehmarnsundbrücke Richtung Puttgarden überqueren, sagte ein Bahnsprecher am Dienstag. Von Mittwoch an würden die Züge der bisherigen Regionalbahn R85 durch Doppelstockbusse der neuen Linie X85 ersetzt, sagte der Sprecher. Zuerst hatte der NDR darüber
berichtet. Die Busse verkehren den Angaben zufolge stündlich. Sie fahren in Lübeck vom Bahnhofsvorplatz ab und halten unterwegs in Lensahn, Oldenburg in Holstein, Großenbrode sowie in Burg auf Fehmarn.

Nachrichtenchef Rainer Hirsch zu der letzten Zugfahrt nach Fehmarn
30.08.2022
Nachrichtenchef Rainer Hirsch zu der letzten Zugfahrt nach Fehmarn
Reinhören

Nicht betroffen sind die Orte Bad Schwartau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Neustadt

Nicht betroffen sind die Orte Bad Schwartau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Neustadt. Sie würden zunächst weiterhin von der sogenannten Bäderbahn angefahren, sagte der Bahnsprecher. Der Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen der Insel Fehmarn und Dänemark soll voraussichtlich 2029 eröffnet werden. Dafür soll die Bahnstrecke auf Fehmarn voraussichtlich ab Ende 2023 zweigleisig ausgebaut werden. Da dafür ein längerer Vorlauf erforderlich sei, müsse der Zugverkehr schon jetzt eingestellt werden, sagte der Bahnsprecher.

Der beste Verkehr für den Norden

Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!

Weiter News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/Ino)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek