14. März 2024 – Hannah Aagaard (deaktiviert)

Wer kann sollte Homeoffice machen

Behörde warnt vor Verkehrschaos in der City

Wer kann, sollte am Donnerstag und Freitag einen großen Bogen um die Hamburger Innenstadt machen oder auf S- und U-Bahnen ausweichen. Grund sind zahlreiche Baustellen in der City und auf der Autobahn.

Stau auf der Autobahn, Stau
Stau auf der Autobahn I Foto: U. J. Alexander, Shutterstock

Zum Beginn Osterferien behindern mehrere große Baustellen den Verkehr in Hamburg. Bereits am Mittwoch starteten auf der A1 im Bereich der Norderelbbrücke dringende Reparaturarbeiten. Der Verkehr staute sich bereits am Mittag auf etwa sieben Kilometer, wie es aus der Verkehrsleitzentrale der Hamburger Polizei hieß. Betroffen ist nur die Richtungsfahrbahn Bremen. Der ganz rechte Fahrstreifen auf der Norderelbbrücke und der Abbiegefahrstreifen zur A255 in Richtung Hamburg-Centrum wurden gesperrt. Nur zwei Fahrspuren der A1 sind frei. Besonders im morgendlichen Berufsverkehr am Donnerstag und Freitag sei mit erheblichen Behinderungen zu rechnen, teilte die Autobahn GmbH Nord mit.

Verbindungsrampe von der A25 zur A1 wird gesperrt

Am Freitagabend soll eine weitere Einschränkung hinzukommen. Ab 19 Uhr wird die Verbindungsrampe von der A25 (Geesthacht-Hamburg) zur A1 im Autobahndreieck Hamburg-Südost gesperrt und ab 20 Uhr auch der Hauptfahrstreifen auf der Norderelbbrücke. Dann ist nur noch ein Fahrstreifen Richtung Bremen frei. Bis kommenden Montag 5 Uhr sollen die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein. In Hamburg wie in Niedersachsen und Bremen beginnen am Freitag die zweiwöchigen Osterferien.

Bürgerweide wird ab Donnerstagabend gesperrt

Auch der Verkehr aus östlicher Richtung in die Hamburger Innenstadt wird am Wochenende schwierig. Die Verkehrsbehörde teilte mit, dass von Donnerstagabend (22 Uhr) bis Montagmorgen (5 Uhr) die Bürgerweide gesperrt werde. Zahlreiche Autofahrer, die von der A24 oder der B5 in die Stadt fahren, nutzen normalerweise diese Straße. Die an der Bürgerweide gelegene Berlinertordammbrücke über die Bahngleise werde am Wochenende abgerissen, hieß es. Aus Gründen der Verkehrssicherheit werde auch die Bürgerweide gesperrt.

Nahe dem Hauptbahnhof wird ab Donnerstag ebenfalls gebaut

Die Deutsche Bahn kündigte an, sie werde mit dem Einbau zweier provisorischer Brücken zwischen Hauptbahnhof und Dammtorbahnhof beginnen. Der Fern- und Regionalverkehr zwischen Hauptbahnhof und Altona werde bis zum 28. März (Gründonnerstag) unterbrochen. Die S-Bahnen verkehren wie gewohnt. Für den Autoverkehr wird die Durchfahrt unter den Bahnunterführungen Am Ferdinandstor und An der Alster bis zum 31. März gesperrt. Der Verkehr wird über die Ernst-Merck-Brücke umgeleitet. Im Westen der Stadt baut die Bahn an weiteren Stellen, so an der neuen Sternbrücke in Altona und an der Bahnüberführung über die Schanzenstraße.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle:dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek