27. Mai 2024 – Mira Oetinger
Mit einer Großkontrolle am Samstag (25.05.) überprüft die Bundespolizei am Hamburger Hauptbahnhof und auf der Reeperbahn insgesamt 270 Menschen. Die Ermittler stellen Messer, Pfefferspray und einen Schlagring sicher.
Die Bundespolizei hat am Hamburger Hauptbahnhof und an der S-Bahnstation Reeperbahn bei einer Großkontrolle Reisende nach Waffen durchsucht. Gemeinsam mit dem Sicherheitspersonal der Deutschen Bahn und der Polizei Hamburg seien so am Samstagabend insgesamt 270 Menschen überprüft worden, teilte die Bundespolizei am Sonntag (26.05.) mit.
Sechs Reisende führten den Angaben zufolge Waffen wie etwa Messer, Pfefferspray oder Schlagringe mit sich. Die Ermittler trafen außerdem acht zur Fahndung ausgeschriebene Menschen an. Bei den Kontrollen seien auch 15 weitere Strafanzeigen gestellt worden, unter anderem wegen Körperverletzung und des Verdachts des unerlaubten Aufenthalts in Deutschland. Unter dem Namen "Allianz sicherer Hauptbahnhof" wollen Bundespolizei, DB Sicherheit und Polizei Hamburg nach eigenen Angaben gegen das Mitführen von Waffen im Bahnverkehr vorgehen. Auch zukünftig seien an Hamburger Bahnhöfen in unregelmäßigen Abständen Kontrollen zu erwarten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.