24. Oktober 2025 – Chiara-Lee Haartje

Mehrere tausend Euro

Betrüger missbrauchen Judith Rakers' Name für Chat-Sex-Betrug

Judith Rakers wird Opfer einer perfiden Betrugsmasche: Kriminelle geben sich als sie aus und locken Männer mit falschen Liebesversprechen. Einige überweisen sogar Geld und Geschenke.

Judith Rakers
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Ulrich Stamm

Die bekannte Hamburger Moderatorin Judith Rakers hat in einem Podcast von einer erschreckenden Betrugsmasche berichtet, bei der Männer in die Falle gelockt wurden. Über Social Media kontaktieren Betrüger ahnungslose Männer, die dann glauben, in einer Beziehung mit der Moderatorin zu stehen. „Ich bekomme Liebesbriefe von Männern, die denken, sie sind mit mir in einer Beziehung, weil irgendwelche Betrüger sie angeschrieben haben“, erzählte Rakers im ARD-Podcast „Baborie & Rakers – Was war losgewesen?“.

Männer überweisen Geld und Geschenke

In einigen Fällen haben die betroffenen Männer sogar Geld überwiesen oder Amazon-Gutscheine geschickt, weil sie davon überzeugt waren, dass sie mit der Moderatorin kommunizieren. Rakers äußerte sich erstaunt über das Verhalten der Männer: „Man fragt sich, warum die nicht stutzig werden. Wie können die das glauben?“

Übergriffiger Vorfall mit „Chat-Sex“

Besonders verstörend war ein Vorfall, bei dem ein Mann fälschlicherweise glaubte, bereits „eine halbe Stunde Sex auf Telegram“ mit der Moderatorin gehabt zu haben. Dieser Moment sei für Rakers ein „übergriffiger Moment“ gewesen, der sich für sie „supereklig“ anfühlte. Laut ihren Angaben hatte der Mann bereits mehr als 10.000 Euro an die Betrüger überwiesen.

Love Scamming: Die perfide Betrugsmasche

Die Methode, bei der Kriminelle mit falscher Identität vorgaukeln, eine Liebesbeziehung zu führen, ist unter dem Begriff „Love Scamming“ bekannt. Ziel der Täter ist es, durch emotionale Manipulation das Vertrauen der Opfer zu gewinnen und sie dann finanziell auszubeuten.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek