13. Januar 2026 – Mira Oetinger
Ein 43-Jähriger verkleidet sich als Bahnmitarbeiter, um ohne Ticket zu reisen. Die Masche versucht er nicht zum ersten Mal.
Ein Mann hat sich mehrfach als Mitarbeiter der Deutschen Bahn ausgegeben und verkleidet, um ohne Fahrschein Zug zu fahren. Der 43-Jährige sei einem richtigen Bahnmitarbeiter in einem ICE auf dem Weg von Berlin nach Hamburg aufgefallen, teilte die Bundespolizei mit. Er trug demnach einen Schal und eine Jacke der Deutschen Bahn und wirkte stark alkoholisiert.
Betrugsmaschine nicht zum ersten Mal angewendet
Ein Zugbegleiter informierte die Bundespolizei, die ihn am Montagabend (12.02.) am Bahnhof in Lüneburg aus dem Zug holte. Nach den ersten Erkenntnissen der Ermittler sei der Mann in den vergangenen Monaten in ganz Norddeutschland mehrfach durch dieselbe Betrugsmasche aufgefallen. Dabei habe er immer verschiedene Kleidungsstücke der Deutschen Bahn verwendet. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Betrugs eingeleitet. Außerdem wird nun untersucht, woher er die Kleidungsstücke hatte.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.