27. April 2023 – Isabell Wüppenhorst
Eigentlich sollten auf dem ehemaligen Gelände der Holsten Brauerei in Altona über 1000 Wohnungen sowie Geschäfte und Kitas geschehen. Doch jahrelang ist dort nichts passiert. Jetzt kommt Bewegung in das Projekt.
Seit Jahren ist auf dem ehemaligen Gelände der Holsten Brauerei in Altona nichts passiert. Eigentlich sollen dort über 1000 Wohnungen sowie Geschäfte und Kitas hin. Jetzt kommt aber wieder Bewegung ins Spiel. Besitzer des Geländes ist die umstrittene Adler Group. Die hat nun erklärt, es doch verkaufen zu wollen.
SAGA Unternehmensgruppe und Quantum Immobilien AG zeigen erneut Interesse
Daraufhin hat die SAGA Unternehmensgruppe und die Quantum Immobilien AG erneut ihr Interesse an einem gemeinsamen Kauf bekundet. In einem Statement heißt es: "Wir sind unverändert zuversichtlich, durch den Ankauf und die Entwicklung dieses für die Stadt bedeutenden Areals in bewährter Partnerschaft unseren Beitrag zu leisten."
SPD in Altona freut sich
Das freut die SPD in Altona. Kreisvorsitzender der SPD Sören Platten sagt: "Wir freuen uns, dass endlich Bewegung in eines der wichtigsten Altonaer Zukunftsprojekte kommt. Der von Adler verursachte Stillstand der letzten Jahre war in keiner Weise akzeptabel."
Allerdings stellt er aber auch klar, dass am Ende ein akzeptabler Preis aufgerufen werden muss, damit sich die öffentliche Hand beim Holstenaral engagieren kann.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.