13. April 2023 – Stefan Angele
Löschwasser mit Schadstoffen belastet
Bille-Gewässer nach Großbrand vorläufig gesperrt
Nach dem Großbrand in der Billstraße haben das Bezirksamt Mitte und die Umweltbehörde die Bille-Gewässer vorübergehen für den Schiffs- und Bootsverkehr gesperrt. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag (13.04.) hervor.
13.04.2023
Hier anhören: Bille nach Löscharbeiten verschmutzt
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Verunreinigungen durch Öl und Schadstoffe nach Löscharbeiten
Grund dafür sind Verunreinigungen. Das mit ölhaltigen Substanzen und weiteren Schadstoffen belastete Löschwasser ist laut den Behörden in den anliegend Billekanal gelangt. Als Sofortmaßnahme wurden mehrere hundert Meter Adsorbersperren in dem Bereich und den angrenzenden Gewässern ausgelegt, heißt es. Zwar habe die Feuerwehr bereits während des Brandes Sperren gelegt, um die Verschmutzung zu verhindern, teilte die Umweltbehörde mit. Ein Teil sei allerdings trotzdem in die angrenzenden Gewässer gelangt.
Sichtbarer Ölfilm auf der Bille
Wegen der Menge des Löschwassers und der Witterungsverhältnisse könnte es demnach Ölfime unter anderem in den Bereichen Hochwasserbassin, Mittelkanal, Südkanal, Bille, dem Billekanal und des Bullenhuserkanals geben. Bei dem Großbrand in Hamburg-Rothenburgsort waren am Sonntag mehrere Lagerhallen in Flammen aufgegangen. Eine riesige Rauchwolke verdunkelte die Innenstadt.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.