04. Oktober 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Die bei Sondierungsarbeiten in Wilhelmsburg gefundene Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde vom Kampfmittelräumdienst am Mittwochabend (04.10.) erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen wurden aufgehoben.
Bauarbeiter haben am Mittwoch (04.10.) bei Sondierungsarbeiten in Hamburg-Wilhelmsburg eine 1000 Pfund schwere amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Bombe lag in der Straße Alter Rethedamm in einem Bergeschacht und besaß zwei Aufschlagzünder, davon war ein Zünder schwer beschädigt, wie die Feuerwehr mitteilte.
Blindgänger erfolgreich entschärft
Für die Entschärfung wurde vom Kampfmittelräumdienst ein Sperrradius von 300 Metern und ein Warnradius von 500 Metern eingerichtet. Der Sperrradius wurde am Abend komplett geräumt, rund 40 Menschen wurden von der Polizei evakuiert. Um 20:40 Uhr kam von der Feuerwehr dann die Entwarnung: der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen, von denen unter anderem die Köhlbrandbrücke betroffen war, wurden aufgehoben.
Wir halten euch bei uns im Programm auf dem Laufenden
Wir halten euch bei uns im Programm natürlich über die Entschärfung auf dem Laufenden. Schaltet ein! Entweder über unsere kostenlose App, mit dem Befehl Alexa/Echo, spiele Radio Hamburg über euren Smartspeaker oder direkt hier im Livestream.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.