25. August 2025 – Mira Oetinger
Waltershof
Brennende Schmelzpfanne löst Großeinsatz der Feuerwehr aus
In einer Hamburger Firma brennt eine Schmelzpfanne durch, heißer Stahl fließt in die Werkshalle. Ein Gabelstapler und Ausrüstung geraten in Brand. Die Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften an.
Foto: Jonathan Cater / Shutterstock.com
25.08.2025
Jetzt anhören: Marc Elvers zum Brand in Waltershof
Bei einem Hamburger Stahlhersteller sind bis zu 140 Tonnen Flüssigstahl ausgelaufen und haben am Sonntag (24.08.) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Grund war eine durchgebrannte Schmelzpfanne, wie ein Sprecher der Hamburger Feuerwehr sagte. Weil der ausgelaufene Stahl in einer Halle einen Gabelstapler und Ausrüstung in Brand setzte, war die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften im Stadtteil Waltershof vor Ort.
Die Einsatzkräfte konnten in der Werkshalle eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Verletzt wurde niemand, am späten Abend hatte die Feuerwehr die Lage laut eigener Aussage unter Kontrolle.
Wie viele Tonnen Stahl genau ausgelaufen waren, konnte die Feuerwehr nicht sagen. Die durchgebrannte Schmelzpfanne wurde demnach zum Schmelzen des Stahls genutzt. Sie fasst nach Angaben der Feuerwehr 140 Tonnen Stahl. Ob sie zum Zeitpunkt des Unfalls voll war, ist unklar.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)