22. November 2025 – Sebastian Tegtmeyer
152 Meter lang, 21 Meter breit und 280 Mann Besatzung: Der britische Lenkwaffenzerstörer "HMS Duncan" besucht den Hamburger Hafen - und kann am Wochenende besichtigt werden.
Der britische Lenkwaffenzerstörer "HMS Duncan" hat im Hamburger Hafen festgemacht. Bis kommenden Dienstag soll das 152 Meter lange und über 21 Meter breite Kriegsschiff an der Überseebrücke liegen, wie das Landeskommando der Bundeswehr mitteilte. Am Samstag können sich Interessierte an Bord über den sogenannten Typ 45-Zerstörer informieren.
Die Royal Navy verfügt über sechs Kriegsschiffe der sogenannten Daring-Klasse. Sie wurden den Angaben zufolge speziell für die Flug- und Raketenabwehr entwickelt. Zerstörer dieser Klasse sind an ihrem markanten Deckaufbau, einem pyramidenförmigen, hoch entwickelten Radarsystem zu erkennen.
In Dienst gestellt wurde die "HMS Duncan" 2013. Heimathafen des Schiffs und seiner gut 280-köpfigen Besatzung ist der Marinestützpunkt im südenglischen Portsmouth.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.