04. August 2025 – Isabell Wüppenhorst
Bis zum 10. August
Eine Aktion gegen zu schnelles Fahren mit dem Ziel, Unfälle zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Maßnahmen laufen bis zum 10. August und finden auch in anderen europäischen Ländern statt.
In zahlreichen Bundesländern beginnt ab heute (04.08.) die "Speed Week", eine koordinierte Aktion der Polizeien zur Bekämpfung von Geschwindigkeitsüberschreitungen im Straßenverkehr. Seit Jahren gilt zu schnelles Fahren als Hauptursache für Verkehrsunfälle und sorgt immer wieder für schwere Folgen.
Auch andere europäische Länder beteiligen sich
Die "Speed Week" läuft bis zum 10. August. Dabei legen die einzelnen Bundesländer fest, an welchen Tagen und Orten die verstärkten Tempokontrollen stattfinden. Neben Deutschland beteiligen sich auch viele andere europäische Länder an der Initiative, um gemeinsam für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen.
In Hamburg gab es zuletzt im April einen Blitzmarathon. Die Hamburger Polizei macht dazu keine genauen Angaben. Wie das Landespolizeiamt Schleswig-Holstein jedoch mitteilt, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Messstelle vorbeizukommen, sehr hoch. Die Schwerpunkte der Kontrollen liegen demnach bei Krankenhäusern, Seniorenheimen, Fußgängerüberwegen, Bushaltestellen, aber auch Baustellen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.