02. April 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hamburgs CDU-Spitze will die Partei für die Bürgerschaftswahl 2025 in Position bringen. Bei einem Parteitag am Montag (03.04.) soll der Fraktionsvorsitzende Dennis Thering auch zum Parteichef gekürt werden.
Der bisherige Parteivorsitzende, der Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß, will dazu sein Amt niederlegen. Damit sollen die beiden wichtigen Posten nach Vorstellung des Landesvorstands rechtzeitig vor der Bürgerschaftswahl 2025 in eine Hand gelegt werden und der Wahlkampf auf Thering fokussiert werden, der auch Spitzenkandidat werden will. Zuvor stehen 2024 zudem die Wahlen zu den Bezirksversammlungen und zum Europa-Parlament an.
Ploß sieht Zeit für einen Wechsel
Ploß und Thering hatten sich nach eigenen Angaben bereits vor längerer Zeit auf dieses Vorgehen geeinigt. Der Vorschlag sei von Ploß selbst gekommen. Er will weiterhin Vorsitzender der Landesgruppe der CDU im Deutschen Bundestag und Vorsitzender der CDU Hamburg-Nord bleiben. Ploß hatte im September 2020 den Landesvorsitz übernommen. Er sieht jetzt die Zeit für einen Wechsel, weil zum einen der Schuldenberg des Landesverbands abgebaut, ein Grundsatzprogramm erarbeitet und die Punkte des Masterplans aus 2020 abgearbeitet seien. Zudem könne Thering nun noch in Ruhe Partei und Fraktionen eng verzahnen und den Wahlkampf vorbereiten.
Thering steht nach eigenen Angaben für klares bürgerlich-konservatives Profil
Bei der Bürgerschaftswahl 2020 hatte die CDU mit 11,2 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren. Sowohl Parteichef Roland Heintze als auch der Fraktionsvorsitzende André Trepoll verloren danach ihre Ämter, wurden durch Ploß und Thering ersetzt. Ploß gilt eher als konservatives Raubein, der gerne poltert, etwa gegen das Gendern, das Klagerecht von Verbänden oder die Frauenquote. Thering gilt als etwas moderater. Der 38 Jahre alte verheiratete Vater einer Tochter steht eigenen Angaben zufolge für klares bürgerlich-konservatives Profil - ergänzt um einen sozialpolitischen Hintergrund.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.