19. September 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Wegen des Krieges kann Schachtar Donezk die Heimspiele der Champions League nicht in der Ukraine bestreiten. Der 14-malige Landesmeister weicht daher nach Hamburg aus. Erster Gegner ist der FC Porto.
Der ukrainische Fußball-Meister Schachtar Donezk bestreitet am Dienstagabend (19.09) sein erstes Champions-League-Heimspiel in Hamburg. Der Club aus dem Osten des Landes trifft im Volksparkstadion um 21 Uhr auf den FC Porto. Es ist das erste von drei Spielen der Mannschaft des niederländischen Trainers Patrick van Leeuwen, das sie in der Hansestadt in der Gruppenphase austragen. Die weiteren Gegner in der Gruppe H sind im November der FC Barcelona und Royal Antwerpen.
Verein muss auf ein anderes Stadion ausweichen
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 darf Schachtar aus Sicherheitsgründen keine Europapokal-Partien in der Heimat austragen. In der vergangenen Saison war Donezk daher nach Warschau ausgewichen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Hamburg und das Stadion des Zweitligisten Hamburger SV. Der HSV unterstützt Schachtar bei der Organisation und erhält eine Umsatzbeteiligung. Nach Angaben des Vereins aus der Hansestadt wurden bis Montag 45.300 Tickets für das Schachtar-Spiel gegen den FC Porto verkauft.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.