03. November 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Laut Medienbericht
Chinesische Reederei Cosco sagt "ja" zum Hafen-Deal
Die Entscheidung steht offenbar: Cosco sagt "ja". Die chinesische Reederei kauft 24,9 Prozent des Containerterminals Tollerort im Hamburger Hafen - das berichtet BILD.
Foto: Wolfgang Jargstorff / Shutterstock.com
03.11.2022
Beitrag anhören: Cosco sagt "ja" zum Hafendeal
Ursprünglich wollten sie 35% haben, das hatten aber mehrere Bundesministerien abgelehnt. Bundeskanzler Scholz wollte den Chinesen aber nicht ganz absagen und hatte sich für einen Kompromiss ausgesprochen. Wohl auch mit Blick auf seinen heutigen 11-stündigen China-Besuch. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat er aber einen Kurswechsel gegenüber China angekündigt.
Reporterin Lea Matschulat: "'Das China von heute sei nicht mehr das selber wie vor fünf oder zehn Jahre. Und es sei klar, wenn sich China ändere, müsse sich auch der Umgang mit dem Land ändern', schreibt Scholz in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Das lässt hier in Berlin diejenigen hoffen, die sich einen strikteren Kurs gegenüber der Wirtschaftsmacht wünschen. China unterdrückt die Uiguren, China will Hongkong keine Unabhängigkeit zugestehen, China ist ein Land mit einem Alleinherrscher. Viel kritischer Stoff für einen 11-stündigen Peking-Besuch."
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.