Charité-Virologe Christian Drosten sieht die Entwicklungen des Coronavirus positiv. Seiner Meinung nach besteht die Chance auf einen Sommer, der ganz gut werden kann. Vorausgesetzt, Deutschland erreiche ein Impfquote wie Großbritannien.
Am Sonntagabend hat Christian Drosten im ZDF-„heute journal“ Stellung zum Sommer in Deutschland bezogen. Immerhin gehen die Corona-Zahlen in Deutschland spürbar zurück und auch die Impfungen schreiten voran. Christian Drosten dazu: „Der Sommer kann ganz gut werden in Deutschland.“
"Die Leute machen eben schon gut mit"
Die aktuellen Infektionszahlen in Deutschland seien vor allem auch deshalb zurückgegangen, weil sich der Großteil der Bevölkerung an die Corona-Regeln halte: „Die Leute machen eben schon gut mit. Ich denke, dass wir zum Juni hin erstmalig Effekte sehen, die der Impfung zugeschrieben sind", so Drosten.
Ziel: Impfquote wie in Großbritannien erreichen
Vor allem betonte Drosten, dass Deutschland mit seiner Impfquote noch nicht so weit sei wie andere Länder, man deshalb also auch weiterhin vorsichtig sein müsse. Habe man in Deutschland eine Impfquote wie in Großbritannien erreicht, kann ins besondere im Außenbereich das Essen und Trinken wieder stattfinden. Wie hoch die Impfquote dafür sein muss, sagte er nicht.
Für den Herbst warnte Drosten, dass auch, wenn ein großer Teil in Deutschland geimpft sein wird, es noch lange nicht alle Menschen in Deutschland sein werden.
Jetzt reinhören
Wie der Sommer wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt ihr mit unseren Nachrichten auf jeden Fall auf dem Laufenden.