03. November 2025 – Chiara-Lee Haartje 
Ein Auto des AfD-Politikers Bernd Baumann ist in Hamburg vor seinem Wohnhaus abgebrannt. Drei weitere Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Polizei prüft Brandstiftung, und der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Christina Block, die Hamburger Unternehmerin, muss weiterhin auf den Kontakt zu ihren beiden minderjährigen Kindern verzichten. Ein Berufungsgericht in Viborg bestätigte die Entscheidung eines niedergerichtlichen Urteils, das Block das Umgangsrecht entzieht.
Kein Kontakt zu den Kindern seit über vier Jahren
Seit mehr als vier Jahren hat Christina Block keinen persönlichen Kontakt zu ihren Kindern. In ihrer Erklärung zeigte sich die 52-Jährige tief erschüttert. Sie hatte gehofft, dass das dänische Gericht ihr wenigstens ein eingeschränktes Umgangsrecht zugestehen würde, um ihre Kinder wiedersehen zu können.
Alleiniges Sorgerecht für Ex-Mann Stephan Hensel
Das Gericht entschied, dass Block weiterhin keinen Kontakt zu ihren Kindern haben darf. Das alleinige Sorgerecht für den 11-jährigen Sohn und die mittlerweile 15-jährige Tochter liegt bei ihrem Ex-Mann Stephan Hensel. Block kritisierte, dass ihr keine Möglichkeit gegeben wurde, ein familienpsychologisches Gutachten zur Situation ihrer Kinder zu erhalten. Ihr Ex-Mann betonte, dass die Kinder aus eigenem Wunsch bei ihm leben und keine Entfremdung stattgefunden habe.
Block plant juristische Schritte gegen das Urteil
Christina Block kündigte an, gegen das Urteil in Dänemark in die nächste Instanz zu gehen und eventuell vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu ziehen. Sie betonte, dass jedes Kind und Elternteil das Menschenrecht auf Umgang miteinander habe.
Sorgerechtsstreit geht weiter
Parallel zu den rechtlichen Auseinandersetzungen in Dänemark steht Block seit Juli 2024 vor Gericht in Hamburg. Sie wird im Prozess um die Entführung ihrer Kinder während eines Sorgerechtsstreits beschuldigt. Block hat den Vorwurf der Entführung bestritten und sich bereits ausführlich vor Gericht geäußert.
Prozess geht weiter
Der Prozess wird am kommenden Donnerstag fortgesetzt. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Zeugen geladen werden und wie sich der Verlauf der Verhandlungen entwickelt.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
 Für iOS & Android 
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.