11. Januar 2022 – Linda Shllaku (deaktiviert)
Drei Tests die Woche und Co.
Die Sicherheitsmaßnahmen für den Schulunterricht werden noch einmal erhöht. Schülerinnen und Schüler müssen sich nun nicht nur drei Mal in der Woche in der Schule unter Aufsicht testen, sondern auch geimpfte und genesene Kinder und Jugendliche. Auch für Veranstaltungen und den Sportunterricht gibt es neue Regeln.
Testpflicht für Schüler, die bereits geimpft oder genesen sind
Ab dem 17. Januar 2022 müssen sich auch Schüler testen lassen, die geimpft oder genesen sind. Da sich auch einfach und doppelt geimpfte Personen mit der Omikron-Variante infizieren, ist das notwendig. Die generelle Testpflicht sorgt in den Klassenzimmern für mehr Sicherheit - gerade auch deshalb, weil die allerwenigsten Schüler geboostert sind. Zusätzlich können Schülerinnen und Schüler dadurch auch an 2G-plus-Veranstaltungen außerhalb der Schule teilnehmen, ohne einen dementsprechenden Testnachweis vorzulegen.
Drei statt zwei wöchentliche Tests
Alle Schülerinnen und Schüller müssen sich nun dreimal (vorher zweimal) in der Woche testen lassen. Jeweils montags, mittwochs und freitags. Der Schnelltest wird in der Schule unter Aufsicht gemacht.
2G-plus für viele Veranstaltungen in der Schule
Ab dem 17. Januar 2022 gilt für schulische Veranstaltungen, wie Vorträge oder Informationsabende, 2G-plus. Die Regelung greift nicht bei Treffen mit Bedeutung, die zum Beispiel im Schulgesetz verankert sind. Dazu zählen Klassen- oder Zeugniskonferenzen, Lernentwicklungsgespräche oder die Anmeldung zur ersten Klasse. Hier gilt Maskenpflicht und 3G.
In Sporthallen muss eine Maske getragen werden
Während des Sportunterrichts gilt in Hallen nun die Maskenpflicht. Auf Übungen und Aufgaben, welche das Herz-Kreislauf-System in höherem Maße belasten, soll dabei verzichtet werden. Soweit die Witterungsbedingungen es zulassen, wird empfohlen, den Sportunterricht draußen stattfinden zu lassen.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.