11. Mai 2022 – Stefan Angele

Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Daniel Günther will Jamaika-Bündnis weiterführen

CDU Regierungschef in Schleswig-Holstein Daniel Günther
Foto: penofoto/Shutterstock

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther will einem am Mittwochabend (11.05.) tagenden kleinen Parteitag der Landes-CDU offiziell vorschlagen, die Koalition mit Grünen und FDP in der neuen Legislaturperiode fortzusetzen.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Mega-Hits nonstop und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Eigentlich kein Dreier-Bündnis notwendig

Darüber berichtete die "Welt", die sich auf Angaben eines Mitglieds des CDU-Landesvorstandes beruft. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hatte Günthe diesen Vorschlag auch bereits am Dienstagabend der CDU-Landtagsfraktion unterbreitet. Für eine Mehrheit im Landtag bräuchte die CDU keine Dreierkoalition. Sie könnte auch mit allen anderen Parteien im Landtag Zweierbündnisse bilden, Grüne und FDP inklusive.

Erste Sondierungsgespräche starten

Günther werde den ungewöhnlichen Schritt mit der hohen Zustimmung erklären, die das Jamaika-Bündnis in der Bevölkerung genieße, hieß es laut "Welt" in Parteikreisen. Die Nord-CDU war aus der Landtagswahl am Sonntag (08.05.) als mit Abstand stärkste Partei hervorgegangen. Am Dienstag (17.05.) nächster Woche führt Günther Sondierungsgespräche zunächst mit den Grünen und dann mit der FDP. Er hatte bereits am Montag (09.05.) signalisiert, dass er mit beiden Parteien auch in der nächsten Wahlperiode regieren möchte.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek