21. Dezember 2020 – Stefan Angele

Große Online-Umfrage

Darüber ärgern sich Hamburgs Verbraucher am häufigsten

Kinderschokolade, Ferrero, Mogelpackung
Foto: Shutterstock

Noch bis zum 31. Januar können die Hamburger in einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale und der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz angeben, worüber sie sich in ihrem Alltag am meisten ärgern. Mehr als 1.000 Verbraucher haben bereits knapp 12.000 Probleme angegeben. Die bisher am häufigsten genannten Ärgernisse: Mogelpackungen, zu viel Zucker in Lebensmitteln und Etikettenschwindel.

Sorgen der Verbraucher herausfinden

Schon zum sechsten Mal können die Hamburger angeben, was sie in ihrem Verbraucheralltag nervt. In der Befragung geht es unter anderem um Themen wie Urlaub und Reisen, Telefon und Internet, Finanzen und Versicherungen sowie Energie und Lebensmittel. "Neben den üblichen Verbraucherproblemen haben die Hamburger gerade massiv mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Das spüren wir auch in unserer Beratung. Welche Sorgen und Nöte die Hamburger Verbraucher gerade bewegen, wollen wir mit unserer Umfrage herausfinden", so Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg.

Versteckte Preiserhöhungen immer ein Dorn im Auge

Vor einem Jahr ärgerten sich die Hamburger besonders über Missstände im Lebensmittelbereich wie versteckte Preiserhöhungen, ein zu hoher Zuckergehalt sowie Etikettenschwindel mit Fruchtabbildungen. Darüber hinaus sorgten vor allem Verpackungen und Probleme im Telekommunikationssektor für viel Unmut bei den Hamburgern. Zu den drängendsten Problemen gehörten außerdem versteckte Preiserhöhungen durch Füllmengenreduzierungen, mangelnde Transparenz bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Unternehmen und die niedrigen Sparzinsen. Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina sagt dazu: "Ich freue mich über die hohe Zahl an Teilnehmern. Bereits jetzt haben mehr Menschen an der Online-Umfrage mitgemacht als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Wir wollen Missstände und Tricksereien aufdecken. Die Corona-Pandemie hat den Verbraucheralltag hart getroffen. Wir haben ein offenes Ohr für die Verbraucher in Hamburg und hören zu. Wenn wir deren Sorgen und Probleme kennen, können wir diese Missstände gezielt angehen und gegensteuern."

Hier an der Umfrage teilnehmen

Die Teilnahme an der Umfrage der Verbraucherzentrale ist anonym und dauert nur wenige Minuten. Die Ergebnisse der Umfrage werden anschließend online im Verbraucherschutz-Pegel veröffentlicht. Die Umfrage läuft bis zum 31. Januar 2021 unter folgendem Link: www.vzhh.de/verbraucherschutz-pegel

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