Auch im Juni erwarten uns wieder einige Änderungen. Diese betreffen nicht nur die Corona-Pandemie, sondern auch eine Unterstützung der Ausbildungsbetriebe oder geschlechtsangleichende Operationen bei Kindern.
Die Sommerferien starten
Die Sommerferien beginnen endlich! Für einige Bundesländer nämlich schon im Juni. Damit starten als erstes die Schüler in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein mit dem letzten Schultag am 18. Juni in die Sommerferien.
Unternehmen mit Ausbildungsplätzen bekommen eine Unterstützung
Vom 1. Juni an werden Unternehmen unterstützt, die bis zu 499 Mitarbeiter haben und trotz Corona-Pandemie ihre Ausbildungsplätze erhalten oder sogar ausbauen. Dafür gibt es eine Unterstützung von bis zu 6.000 Euro pro Ausbildungsplatz. Das ist doppelt so viel, wie bisher.
Google schafft unbegrenzten Speicherplatz ab
Der unbegrenzte Speicherplatz auf seinen Foto-Diensten wird von Google abgeschafft. Denn bisher konnte man bei „Google Photos“ uneingeschränkt seine Fotos in die Cloud laden. Ab dem 1. Juni existiert dann ein Gratislimit von 15 Gigabyte.
Überhängende Zweige auf Grundstück
Der Bundesgerichtshof verkündet am 11. Juni seine Entscheidung zur Frage, ob Grundstückbesitzer überhängende Zweige auch dann abschneiden dürfen, wenn der Baum auf dem Grundstück der Nachbarn abzusterben droht.
Deutsche Bahn startet mit XXL-ICE
Die Deutsche Bahn bringt ab Juni den neuen XXL-ICE der vierten Generation auf die Schienen. Dieser verfügt über ganze 919 Sitzplätze und 13 Zugteile. Das Einsatzgebiet bezieht sich dann auf die Strecke zwischen Hamburg, Köln, Stuttgart und München.
Impfpriorisierung wird aufgehoben
Die Impfpriorisierung soll ab dem 7. Juni bundesweit aufgehoben werden. Von nun an dürfen sich dann alle Menschen im Alter von über 16 Jahren für einen Impfstoff registrieren.
Geschlechtsangleichende Operationen bei Kindern sind nicht mehr erlaubt
Geschlechtsangleichende Operationen an intergeschlechtlichen Kindern dürfen nicht mehr vorgenommen werden. Verboten sind damit ab Juni Behandlungen, die das körperliche Erscheinungsbild der Kinder an die männlichen und weiblichen Geschlechtsteile anpassen.
Alle weiteren Informationen erhaltet ihr natürlich auch in unserem Stream.