07. August 2023 – Isabell Wüppenhorst

Die kleine Anouk

Das kleine Eisbärmädchen von Hagenbeck wird getauft

​Zur Taufe wurde das Geheimnis gelüftet: Das Eisbärenmädchen im Hamburger Tierpark Hagenbeck heißt Anouk. Es hat einen prominenten Paten, der ein maritimes Geschenk dabei hatte.

03_Eisbärentaufe Hagenbeck
Foto: Radio Hamburg

Das Eisbärenmädchen im Hamburger Tierpark Hagenbeck ist am Montag auf den Namen Anouk getauft worden. Der Taufpate, Popsänger Sasha, hatte als Geschenk einen Rettungsring mit der Aufschrift "Alles Gute" dabei. Moderiert wurde die Taufe von Carlo
von Tiedemann. Er verriet den Namen allerdings etwas zu früh, bevor per Knopfdruck von Sasha ein großes Plakat mit dem Schriftzug "Anouk" enthüllt wurde.

Mit dem Arkto-Meter über den Namen abstimmen

Mit einem sogenannten Arkto-Meter hatten Besucherinnen und Besucher nach der Geburt über den Namen abstimmen können - bis zur Taufe blieb das Ergebnis geheim. Neben Anouk standen auch Smilla, Sunflower und Talvi zur Auswahl. "Das ist eine Riesenehre", sagte Sasha über seine Patenschaft. Er sei mit seiner Familie oft in dem Tierpark. Zahlreiche Besucher verfolgten die Taufe bei ungemütlichem Wetter, zu ihrer Freude zeigten sich Anouk und ihre Mutter oft.

Das Eisbärenjunge war am 19. Dezember 2022 geboren worden

Das Eisbärenjunge war am 19. Dezember 2022 geboren worden. Inzwischen wiegt es nach Angaben des Tierparks 60 Kilogramm. Der Nachwuchs wagte Anfang Juni zum ersten Mal den Sprung ins kalte Wasser des "Eismeeres" im Tierpark. Vater ist Eisbär Kap, der den Tierpark schon wieder verlassen hat. Mutter Victoria ist 21 Jahre alt und selbst 2002 im Tierpark auf die Welt gekommen. Sie war bis zur Geburt ihrer Tochter der letzte Eisbär, der in Hamburg geboren wurde. In freier Wildbahn wird das Eisbärenvorkommen den Angaben zufolge derzeit nur auf rund 23 000 Tiere geschätzt. Der Eisbär gilt der Roten Liste bedrohter Tierarten zufolge als gefährdet. Der Meereisverlust durch den Klimawandel gilt als die größte Bedrohung für sein Überleben.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek