"Facts auf vier Pfoten"

Das müsst ihr beim Reisen mit Haustieren beachten

Die Sommerferien haben begonnen! Wer nun mit seinem Haustier in den Urlaub starten möchte, sollte vor allem einige Dinge vorher beachten. Tipps und Tricks für den Urlaub mit Tieren, findet ihr hier.

Brauner Hund
Foto: Pexels

Schon vor Beginn der Reise sollte man darüber nachdenken, ob es dem Tier dabei auch wirklich gutgehen wird. Denn nicht nur der Mensch ist beim Reisen einem enormen Stress ausgesetzt, auch Tiere werden durch das Reisen gestresst. Zu klären ist damit die Frage, ob das Tier generell schnell gestresst wird oder ob es schon alt und schwach ist. Auch zu klären ist, ob das Tier bereits gewöhnt ist, in einer Transportbox zu sitzen.

Das Training mit der Transportbox

Schon in den Wochen und Monaten vor dem Urlaub kann das Tier an die Transportbox gewöhnt werden. Dazu tut man das Lieblingsspielzeug oder Leckerlis regelmäßig in die Box. Dadurch wirkt diese weniger angsteinflößend.

Auf Toilettenpausen achten

Auch das Tier muss einmal sein Geschäft verrichten. Das sollte auf Reisen unbedingt mit eingeplant werden. Drei bis fünf Mal am Tag müssen Hunde sich entleeren - bei einer nervösen Blase oder bei viel Trinken sogar noch öfter. Katzen müssen alle vier bis sechs Stunden auf die Katzentoilette. Bei einer Reise mit dem Flugzeug ist deshalb darauf zu achten, dass die Transportbox so groß ist, dass das Tier das Geschäft nicht auch noch auf seinem eigenen Schlafplatz verrichten muss.

Alle wichtigen Utensilien gehören in die Reisetasche

Wichtig ist, dass alle wichtigen Sachen für das Tier in der Reisetasche dabei sind. Dazu zählen Näpfe für Futter und Wasser, Bürsten und Pflegeutensilien, Futter und Leckerlis, das Hundegeschirr, Spielzeuge und Medikamente, die das Tier regelmäßig braucht.

"Facts auf vier Pfoten"

Von Tieren bekommt ihr nicht genug? Dann klickt euch morgens unbedingt in unsere „Facts auf vier Pfoten“ um keine News zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek