05. August 2020 – Stefan Angele
Die meisten Norddeutschen hatten den Sommer 2020 - wie wahrscheinlich den Großteil des Jahres - innerlich schon zu den Akten gelegt. Der Juni und vor allem der Juli waren nämlich über Wochen eher herbstlich, grau und regnerisch als wirklich sommerlich. Doch pünktlich zum Start in den August zeigt der Sommer jetzt auch im Norden, was er kann. In den nächsten Tagen erwartet die Hamburger, Niedersachsen und Schleswig-Holsteiner schönstes und vor allem stabiles Sommerwetter!
Mittwoch streckt der Sommer seine Fühler aus
Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleibt es am Mittwochvormittag noch vielerorts wolkig - an der Nordseeküste kann es noch zu leichtem Regen kommen. Zum Nachmittag klart sich das Wetter auf. Von Norden nach Süden werden Temperaturen von 22 bis 27 Grad erwartet. Der mäßige, an der Nordsee teils starke Wind flaut nach Angaben des DWD am Abend ab.
Donnerstag schon flächendeckend über 30 Grad
In der Nacht zu Donnerstag ziehen im Norden anfangs noch dichte Wolken auf. Bei Temperaturen von 11 bis 16 Grad bleibt es den Meteorologen zufolge ansonsten gering bewölkt. Tagsüber beschränken sich die lockeren Wolkenfelder auf Nordfriesland und die Dänische Grenze. Am Nachmittag werden bei schwachem Wind auf den Inseln 27 Grad, in Flensburg 29 Grad und zwischen Hamburg und Lauenburg 31 Grad erwartet. Für die Nacht sagt der DWD milde 14 bis 18 Grad bei wenigen Wolken und gleichbleibend schwachem Wind voraus.
Freitag dann überall Sommer
Spätestens am Freitag ist dann mit hochsommerlichen Temperaturen zu rechnen: Bei sonnigen 29 bis 32 Grad wird es noch einmal heißer als am Vortag. Nur an der Ostsee soll es durch den milden Seewind etwas kühler bleiben.
Wochenende bleibt sommerlich
Doch das war es noch längst nicht. Laut Dominik Jung aus unserem Wetter-Expertenteam steht uns danach sogar eine länger anhaltende Hitzewelle ins Haus. Am Wochenende bleibt es im gesamten Norden trocken mit teils deutlich über 30 Grad und kaum einer Wolke am Himmel. So geht es dann auch bis weit in die nächste Woche hinein. Ein Ende der Hitzewelle ist bis Mittwoch oder Donnerstag in der nächsten Woche erst einmal nicht in Sicht.
Wahrscheinlich die letzten Sommertage
Die erste Hitzewelle des Jahres wird wahrscheinlich aber auch schon wieder die letzte gewesen sein, so Dominik Jung. Mitte August/ Ende August geht es mit dem Hochsommer aber dann schon bergab mit dem Hochsommer. "Ich gehe davon aus aktuelle, dass das der finale Sommer mit dieser langen Hitzewelle über 7 bis 8 Tage ist. Das wird sich Ende August und Anfang September kaum mehr wiederholen lassen", so Jung. Er fügt aber noch hinzu: "So eine lange Hitzewelle am Stück gab es nicht einmal letztes Jahr." Na, das ist doch was!
Den Sommer mit den besten Hits genießen
Passend zu dem grandiosen Sommerwetter bekommt ihr von Radio Hamburg auch die passende Sommermukke. Entweder direkt im Sommerhits-Stream, mit dem es noch ein weniger heißer wird, oder vielen anderen Musik-Streams. Das geht von Schlager, über Deutschrap, bis hin zu 90er-Partyhits. Klickt doch mal rein und versüßt euch den Sommer. Geht auch super mit der Radio Hamburg App für unterwegs. Die gibt's für iOS oder Android!