06. September 2021 – Stefan Angele

Na, wer hatte das noch gedacht?

Der Sommer schaut noch einmal im Norden vorbei

Spätsommer in Planten un Blomen
Foto: foto-select / Shutterstock.com

Der Sommer 2021 war für die meisten Nordlichter und Urlaub im wunderschönen Norden leider eher ein Tal der (Regen)tränen als Sonne und Hitze. Umso erfreulicher, dass der Sommer jetzt im Spätsommer noch einmal in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vorbeischauen wird.

Septembersommer im Norden

Der Spätsommer macht seinem Namen in der kommenden Woche alle Ehre. Meteorologen gehen sogar davon aus, dass wir jetzt endlich einmal richtigen Sommer am Stück erleben können. "Wir erleben im September die längste Schönwetterphase des gesamten Sommers 2021. So viele Sommertage am Stück und dazu noch Trockenheit gab es in diesem Sommer in Deutschland noch gar nicht", so Meteorologe Dominik Jung. So sind auch im Norden bis Freitag Temperaturen von um die 30 Grad möglich. Dazu gibt es viel Sonne und kaum eine Wolke am Himmel.

Wie lange bleibt der Sommer noch?

Doch wie lange bleibt dieses schöne Altweiberwetter noch? Da gehen die Wettermodelle gerade ganz dramatisch auseinander. Während das europäische Modell eine Verlängerung des Spätsommers bis Mitte September andeutet, zeigt das amerikanische Modell schon einen fast frühwinterlichen Temperaturabsturz zum Wochenende. Mehr als 15 Grad wären dann flächendecken nicht mehr drin. Eine genaue Prognose wird da erst in den kommenden Tagen möglich.

Das beste Wetter für den Norden

Wie genau das Wetter bei euch vor der Haustür wird, hört ihr immer um Halb und Voll im Radio Hamburg Wetterservice. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr wissen wollt, ob ihr eher mit T-Shirt oder Regenjacke vor die Tür könnt. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek