16. November 2022 – Stefan Angele
Jahr für Jahr können sich Kinder dank der Deutschen Post in mehreren Weihnachtspostfilialen in ganz Deutschland quasi direkt mit ihren Wünschen an den Weihnachtsmann, den Nikolaus oder das Christkind wenden. Die Deutsche Post ist so lieb und leitet die Tausenden Briefe nämlich direkt an den Weihnachtsmann und seine Helferlein weiter. Ab dem 25. November können sich Kinder wieder über das Weihnachtspostamt in Himmelpforten wieder an ihre Wünscheerfüller wenden - dieses Jahr sogar besonders umweltfreundlich!
Bis zu 40.000 Briefe
In den vergangenen Jahren gingen in dem Postamt teils bis zu 40.000 Briefe ein, von denen jeder Brief auch persönlich beantwortet wurde. Eine Menge Post also, die wieder ausgefahren werden muss und zu den Kindern zurück muss. Doch nicht nur im niedersächsischen Himmelpforten gibt es so ein Weihnachtspostamt. In ganz Deutschland gibt es noch sechs weitere weihnachtliche Orte wie etwa Himmelsthür, Nikolausdorf oder Engelskirchen.
Weihnachtsmann mit dem E-Auto
Auch Nikolaus, Christin und Weihnachtsmann müssen mit der Zeit gehen und so kam der Weihnachtsmann persönlich bei der Eröffnung des Weihnachtspostamts in Himmelpfort (Oberhavel) mit dem E-Auto vorbei. Laut der Deutschen Post ist das Postamt in Himmelpfort das deutschlandweit größte Postamt für Wunschzettel und fertigt in jeder Saison mehr als 300.000 Briefe ab. Wer seinen Brief bis spätestens zum 3. Advent am 11. Dezember abschickt, der kann auch damit rechnen noch vor Heiligabend eine Antwort zu bekommen. Dieses Jahr besonders umweltfreundlich!
Weihnachtsmusik im Radio Hamburg Weihnachtsstream
Passend zum Start in die Weihnachtssaison haben wir genau das Richtige für euch! Hört unbedingt in den Radio Hamburg Weihnachtsstream rein und entdeckt die besten Weihnachtssongs aus den letzten Jahrzehnten. Geht ganz easy direkt in der Radio Hamburg App oder aber über den Player direkt hier auf der Seite.