27. Dezember 2022 – Isabell Wüppenhorst
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft auch zwischen den Jahren zu Blutspenden auf. Es drohe zwar noch kein genereller Mangel an Blutkonserven, aber bestimmte Blutgruppen seien bereits knapp.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft auch zwischen den Jahren zu Blutspenden auf. Es drohe zwar noch kein genereller Mangel an Blutkonserven, aber bestimmte Blutgruppen seien bereits knapp, sagte DRK-Sprecherin Susanne von Rabenau am Dienstag. Besonders Konserven der Blutgruppen Null Rhesus Negativ und A Rhesus Negativ würden gebraucht.
Zahl der Blutspender in Schleswig-Holstein und Hamburg zurückgegangen
Generell ist die Zahl der Blutspender in Schleswig-Holstein und Hamburg in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Es gebe immer mehr ältere Menschen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr als Spender infrage kommen, sagte von Rabenau. "Wir würden uns vor allem mehr Spender zwischen 30 und 50 Jahren wünschen", sagte sie. Blutspenden sind bis zum Alter von 72 Jahren möglich. In Schleswig-Holstein und Hamburg werden nach Angaben der DRK pro Tag etwa 500 Blutspenden benötigt.
Weitere News On Air
Was sonst noch los ist in Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.