19. Dezember 2025 – Mira Oetinger
Jedes Jahr müssen die Start- und Landebahnen am Hamburger Flughafen geprüft und instandgesetzt werden. Für das kommende Jahr wurden die Termine jetzt festgesetzt. Im Sommer soll es so weit sein.
Um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten ist der Hamburger Flughafen in regelmäßigen Abständen dazu verpflichtet, die Pisten zu Warten und instand zu setzen. Die Termine für das Jahr 2026 wurden jetzt vom Hamburg Airport bekannt gegeben.
Erste Sperrung im Juni geplant
"Den Zeitpunkt der Bahnsperrung wählen wir besonders sorgfältig aus", erklärt Martin Borstelmann (Projektleiter Tiefbau) in einer Mitteilung des Hamburger Flughafens. "Für eine gute Planbarkeit müssen die Arbeiten bei trockener Witterung stattfinden, gleichzeitig dürfen sie nicht in die verkehrsstarken Ferienzeiten fallen." Gerade in dieser Zeit könne der Flughafen auf keine seiner Start- und Landebahnen verzichten, heißt es weiter.
So soll die Sperrung der Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) voraussichtlich vom 17. Juni bis 1. Juli 2026 erfolgen. Die zweite ist vom 9. bis 23. September geplant und betrifft dann die Piste 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf).
Bei den Arbeiten werden alle notwendigen Maßnahmen gebündelt bearbeitet. Unter anderem wird Gummiabrieb entfernt und die Markierungen sowie die Elektrik auf den Bahnen überprüft.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.