14. September 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Drei Monate lang war die U-Bahnlinie U1 erst zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp und dann zwischen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße gesperrt. Jetzt ist es endlich soweit und die U1 fährt wieder auf ganzer Strecke. Ende September soll dann auch die Haltestelle Alsterdorf wieder angefahren werden, an der zur Zeit noch gebaut wird.
Nach rund dreimonatiger Unterbrechung fährt die Hamburger U-Bahnlinie U1 ab Donnerstag wieder auf der ganzen Strecke. Allerdings wird die Haltestelle Alsterdorf erst ab dem 29. September wieder für Fahrgäste geöffnet. "Grund hierfür sind die umfassenden Sanierungsarbeiten der Schalterhalle, die den Zugang zum Bahnsteig noch nicht möglich machen", teilte die Hochbahn am Mittwoch mit. Die U1 ist mit knapp 56 Kilometern und 47 Haltestellen Hamburgs längste U-Bahn-Linie. Sie war seit dem 13. Juni aufgrund des barrierefreien Ausbaus der Haltestellen Alsterdorf und Hudtwalckerstraße und für Sanierungsarbeiten zunächst zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp und seit dem 4. Juli zwischen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße gesperrt.
Endlich wieder durchfahren
Viele Fahrgäste können dann ab Donnerstag (15.09) wieder durchfahren und müssen nicht mehrfach umsteigen. Auch Clemens Benke aus der Radio Hamburg Nachrichten Redaktion fährt täglich mit der U1 zur Arbeit und verrät Nachmittagsmoderator Tim Gafron, wie viel Zeit er sich jetzt morgens sparen kann, weil die U1 wieder auf ganzer Strecke unterwegs ist. Hier gibt es das ganze Interview nochmal für euch zum Nachhören.
14.09.2022
Nachmittagsmoderator Tim Gafron im Interview mit Clemens Benke aus der Nachrichtenredaktion über abgeschlossenen Sanierungsarbeiten der U1