28. Dezember 2021 – Stefan Angele
Pfand, Führerschein, Porto
Die wichtigsten Gesetzesänderungen für 2022 im Überblick
Foto: PhotoSGH/Shutterstock
Ihr kennt das schon - mit dem neuen Jahr kommen auch viele neue Regelungen und Gesetze. Gerade zum Jahreswechsel treten eine Vielzahl von Neuregelungen in Kraft, die ihr definitiv kennen solltet. Wir haben den Kurz-Überblick für euch!
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Mindestlohn wird erhöht
Mit dem neuen Jahr treten einige neue Gesetze und Änderungen in Kraft. Beispielsweise wird der gesetzliche Mindestlohn erhöht - und das zwei Mal. Zuerst steigt der Lohn auf 9,82 Euro und ab 1. Juli dann auch 10,45 Euro.
Grundfreibetrag steigt
Der Grundfreibeitrag, also der Betrag auf das Singles keine Einkommenssteuer zahlen müssen, steigt auf 9.984 Euro. Für Verheiratete gilt der doppelte Betrag.
Hartz-IV-Satz steigt
Geringfügig steigen auf die Hatz-IV-Regelsätze. Alleinstehende Erwachsene bekommen 3 Euro mehr im Monat, Kinder 2 Euro und Jugendliche ebenfalls 3 Euro.
Renten steigen
Noch steht die genaue Anpassung aus. Zur Mitte des Jahres dürften die Renten aber um etwa 4-6 Prozent steigen.
Führerscheine müssen umgetauscht werden
Einige Deutsche müssen ihre alten Führerscheine in neue Karten umtauschen. Betroffen sind zunächst diejenigen, die zwischen 1953 und 1958 geboren sind - für sie endet die Umtauschfrist am 19. Januar.
Post erhöht Porto
Mit dem Jahreswechsel wird es wieder teurer, Briefe zu verschicken. Das Porto für einen Standardbrief erhöht sich ab dem 1. Januar auf 85 Cent von bisher 80 Cent. Auch andere Sendungen werden teurer. So kosten Postkarten künftig 70 statt 60 Cent.
Einweg-Plastiktüten verboten
Direkt ab Januar werden Einweg-Plastiktüten im Einzelhandel verboten. Erlaubt bleiben die Plastikbeutel allerdings beim Kauf von Ost und Gemüse sowieso an der Frischetheke. Erlaubt bleiben auch Mehrweg-Plastiktüten.
Pfandsystem wird ausgeweitet
Ab Januar fallen 25 Cent Pfand auch auf Getränkedosen und Einwegflaschen aus Kunststoff an. Davon ausgenommen sind Molkereiprodukte.
Vertragskündigungen werden einfacher
Verträge, die ab dem 1. März 2022 geschlossen werden, unterliegen nicht mehr der Kündigungsfrist von 3 Monaten, sondern können 1 Monat vorher gekündigt werden. Auch verlängert sich der Vertrag dann nicht mehr um automatisch ein Jahr, sondern kann dann jederzeit gekündigt werden.
Rauchen wird teurer
Erstmals seit sieben Jahren gibt es in Deutschland wieder eine Tabaksteuererhöhung. Deshalb müssen sich Raucher ab dem 1. Januar auf höhere Preise einstellen.
Männliche Küken dürfen nicht mehr getötet werden
Bei der Aufzucht von Legehennen sind in Deutschland bisher pro Jahr 40 Millionen männliche Küken kurz nach dem Schlüpfen getötet worden, da sie keine Eier legen können und für die Mast ungeeignet sind. Das ist ab dem 1. Januar verboten. Das dazu beschlossene Gesetz tritt in Kraft.
Masken im Auto werden Pflicht
Auch nach der Coronakrise müssen Autofahrer mindestens zwei medizinische Masken im Fahrzeug mit sich führen. Optimalerweise sollen sie Teil des Verbandskastens werden.
Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommt
Ab dem 1. Juli soll der gelbe Krankenschein Geschichte werden. Ab dann geht die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von den Ärzten und Kassen direkt an den Arbeitgeber.
CO2-Steuer steigt
So steigt auch 2022 die CO2-Steuer, um den Klimaschutz attraktiver zu machen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.