26. September 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Energiesparen kann einfach sein. Besonders wenn man die richtigen Gadgets hat, die einem das Sparen nochmal erleichtern. Was es momentan alles so auf dem Markt gibt und wie euch die Gadgets effektiv beim Sparen helfen können, erfahrt ihr hier.
Sparen, sparen, sparen: Darum dreht sich momentan in vielen deutschen Haushalten alles. Aufgrund der Energiekrise wird jetzt überall fleißig überlegt, wie man Energie einsparen kann. Da ist es natürlich besonders gut, wenn man beim Energiesparen nicht auf sich alleine gestellt ist, sondern von hilfreichen Gadgets unterstützt wird.
Wasserverbrauch
Smart-Metering unter der Dusche
Mit einem Smart-Metering-Gadget lässt sich direkt während des Duschens der eigene Wasserverbrauch und auch die Wassertemperatur kontrollieren. Das Gerät errechnet dabei auch wie energieeffizient geduscht wird. Wenn einem das eigene Duschverhalten erst einmal vor Augen geführt wird, sparen Nutzer in der Regel in den kommenden Duschgängen ein Viertel der Wärmeenergie ein. Besonders ist außerdem: Ein solches Gadget benötigt oftmals keinen eigenen Strom, weil es am Schlauch der Dusche befestigt wird und so durch das Hindurchfließen des Wassers betrieben wird.
Duschköpfe mit Wassersparfunktion
Kein anderes Gadget ist momentan so beliebt wie der Sparduschkopf. Mit den Duschköpfen lassen sich bis zu 60 Prozent des Wasserverbrauchs beim Duschen einsparen. Bei dem allgemeinem Duschgefühl ändert sich hierbei nichts, da der wassersparende Duschkopf Luft untermischt und der Wasserstrahl dadurch nicht an Druck verliert.
Beleuchtung
Solarbetriebene Lampen
Auch bei der Beleuchtung lässt sich einiges einsparen. Hierbei kann man vor allem auf solarbetriebene Lampen zurückgreifen, die man tagsüber in die Sonne stellt und wenn es dunkel wird als Beleuchtung nutzt. Egal ob Lichterketten oder auch Solarlaternen, die man einfach überall hinstellen kann. Bei solarbetriebenen Lampen sind einem kaum Grenzen gesetzt.
Elektronik
Steckdosenleiste
Viele haben sie wahrscheinlich bereits zu Hause, aber die Steckdosenleiste ist aktuell beliebter denn je. Mit einem Schalter lassen sich gleich mehrere elektronische Geräte auf einmal ausschalten. Wenn man Energie sparen möchte, ist das natürlich besonders hilfreich, denn elektronische Geräte sollten nicht im StandBy Modus bleiben, sondern direkt ausgeschaltet werden, da die Geräte sonst weiterhin Strom verbrauchen.
Energiesparsteckdosen
Doch auch den einen Schalter könnte man sich theoretisch noch sparen. Energiesparsteckdosen können automatisch erkennen, wenn elektronische Geräte in den StandBy-Modus wechseln. Die Steckdose dreht diesen Geräten dann automatisch den Saft ab, ohne das man selbst dabei auch nur einen Finger krumm machen muss. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Autarke Powerbanks
Wer möchte, kann zum Beispiel beim Aufladen vom Smartphone in Zukunft auch auf die Steckdose verzichten und stattdessen auf die Powerbank umsteigen. Mittlerweile gibt es auch bereits viele Geräte, die völlig autark funktionieren. Egal ob mit Solar Energie oder eine Powerbank, die man selber durch das Kurbeln aufladen kann. Die autarken Powerbanks sind natürlich nicht nur gut zum Stromsparen, sondern können auch beim Camping oder auf langen Reisen eine echte Bereicherung sein.
Wärme
Dichtungsbänder und Bürstendichtungen für Fenster und Türen
Je weniger heizen, desto besser. Damit man auch so lange wie möglich etwas von der Wärme hat, sollte man die Fenster und Türen in den eigenen vier Wänden abdichten, damit die Wärme nicht entweichen kann. Dafür eignen sich bei Fenstern vor allem Dichtungsbänder und bei Türen Bürstendichtungen. Teilweise können auch schon Türvorleger helfen.
Thermo-Vorhänge
Auch bei den Thermo-Vorhängen ist es das Ziel, die Wärme möglichst lange in der Wohnung zu halten, die sonst durch die Fenster entweichen könnte. Bei den Thermo-Vorhängen sollte man allerdings darauf achten, dass sie den gewünschten Effekt nur dann erfüllen, wenn die Vorhänge auch tagsüber, wenn man zum Beispiel auf der Arbeit ist, geschlossen sind.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.