10. September 2025 – Mira Oetinger

Lagerhallenbrand im August

Drei Tage Dauereinsatz auf der Veddel - nun steht ein 44-Jähriger unter Verdacht

Stundenlang kämpfte die Feuerwehr im Hamburger Hafen Ende August gegen Flammen und Explosionen. Nun steht ein Mann im Verdacht, fahrlässig eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben.

Brand Hamburger Hafen, Feuerwehr, Feuer, Großbrand
Foto: picture alliance/dpa | Bodo Marks

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
10.09.2025
Jetzt anhören: Markus Steen zu dem aktuellen Erkenntnissen des Lagerhallenbrands
Reinhören

Nach dem verheerenden Großbrand im Hamburger Hafen Ende August ermittelt die Staatsanwaltschaft der Hansestadt nun gegen einen 44-Jährigen. Der Mann wird verdächtigt, fahrlässig eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt und Körperverletzung begangen zu haben, sagte eine Sprecherin der Anwaltschaft. Es bestehe der Verdacht, dass er Lachgas unsachgemäß gelagert hat. Zunächst hatte die "Hamburger Morgenpost" berichtet.

Es gab sechs Verletzte

Das Feuer war Ende August durch ein brennendes Auto in einer Lagerhalle im Stadtteil Veddel im Südosten der Hansestadt ausgelöst worden. Weil aber in der Halle mehrere Gasdruckbehälter standen, konnte die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen erst Stunden später mit den Löscharbeiten beginnen, hieß es von der Polizei.

Die Behälter, darunter Lachgasflaschen, explodierten immer wieder und dadurch wurden auch brennende Trümmerteile teils mehrere hundert Meter weit durch die Luft geschleudert. So wurden weitere Brände auf Freiflächen und an Nachbargebäuden ausgelöst. Mehr als 20 Stunden dauerten die Löscharbeiten der Feuerwehr. Insgesamt waren sechs Menschen verletzt worden.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek