08. September 2021 – Stefan Angele

Bundesweite Kontrollen

Drogen-Schwerpunktkontrollen auch in Hamburg

Polizei, Polizeiwagen
Foto: Heiko Kueverling, Shutterstock

Derzeit finden in ganz Deutschland Schwerpunktkontrollen im Autoverkehr statt. Verstärkt kontrollieren die Beamten auffällige Autofahrer auf den Besitz oder den Konsum von Drogen. Auch in Hamburg sind die Kontrollen am Dienstag (07.09.) gestartet.

Mehr als 500 Fahrzeuge kontrolliert

Bei dem Schwerpunkteinsatz gegen Drogen im Straßenverkehr hat die Hamburger Polizei allein am ersten Aktionstag mehr als 500 Fahrzeuge kontrolliert. Der Hauptkontrollpunkt lag dabei an der Ecke Kantstraße - Wandsbeker Chaussee.

29 Autofahrer unter Drogeneinfluss

Von den 610 Personen in den Autos haben die Beamten von 30 Menschen Blutproben entnommen. Das Ergebnis: 29 Fahrer standen unter Drogeneinfluss, bei einem ist ein Alkoholwert von 1,48 Promille festgestellt worden. 11 Autofahrer waren ohne Führerschein unterwegs, bei einem anderen hat der Zoll noch eine größere Menge Bargeld sichergestellt.

Schwerpunktkontrollen gehen weiter

Die Kontrollen liefen von 13 bis 21 Uhr und waren Teil einer bundesweiten Aktion, an der auch Österreich und die Schweiz teilnehmen. Am Mittwoch (08.09.) und Donnerstag (09.09.) wird weiter schwerpunktmäßig auf Drogen im Straßenverkehr kontrolliert.

Die wichtigsten Nachrichten für den Norden

Was sonst noch wichtig ist für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein hört ihr auch immer um Halb und Voll in den Radio Hamburg Nachrichten. Wenn ihr also wissen wollt, was bei euch vor der Haustür wichtig ist, dann hört unbedingt unbedingt mal rein. Geht am einfachsten über den Webplayer hier auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek