23. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Droht uns ab kommenden Montag der nächste Streik bei der Deutschen Bahn? Darüber wollen Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft am Donnerstagmittag informieren.
Im Tarifstreit bei der Bahn und im öffentlichen Dienst könnten in wenigen Tagen Warnstreiks weite Teile des öffentlichen Verkehrs lahmlegen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will am Donnerstag um 13 Uhr zusammen mit Verdi über den Stand der jeweiligen Tarifverhandlungen informieren, wie beide Gewerkschaften mitteilten. Medienberichten zufolge ist ein gemeinsamer Warnstreik am kommenden Montag geplant. Keine der Organisationen bestätigte das bislang.
Für die EVG endet am Donnerstag die erste Verhandlungsrunde
Für die EVG endet an diesem Donnerstag die erste Verhandlungsrunde im Bahnsektor, wo sie mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Unternehmen über höhere Löhne und Gehälter für die Beschäftigten ringt. Entscheidungen über einen möglichen Arbeitskampf hatte sie sich bis dahin offen gehalten. Verdi wiederum bereitet sich auf die am Montag beginnende dritte Verhandlungsrunde mit Bund und Ländern über neue Tarifverträge für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Diensts vor.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.