29. Februar 2024 – Sebastian Tegtmeyer
Beim HSV-Spiel gegen die SV Elversberg zeigen Fans umstrittene Banner gegen die Polizei wegen eines kritisierten Einsatzes. Ein Plakat hat nun zu einer Durchsuchung im Volksparkstadion geführt.
Die Polizei hat am Mittwoch das Volksparkstadion durchsucht. Hintergrund war ein Plakat, das am Sonntag beim Spiel des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV gegen die SV Elversberg gezeigt worden war. Das bestätigte die Polizei mehreren Hamburger Medien wie dem "Hamburger Abendblatt", der "Hamburger Morgenpost", "Bild" und dem NDR auf Anfrage. Auf dem Plakat war ein Polizeihelm mit zersplittertem Visier zu sehen, aus dem Blut tropft. Es soll bei der Durchsuchung in einem Raum gefunden worden sein, der von HSV-Ultras genutzt wird.
Ermittlungen richten sich gegen einen 33-Jährigen
Nach Angaben der Polizei ist das Plakat möglicherweise ein öffentlicher Aufruf zu Gewalt gegen Beamte. Die Durchsuchung hatte die Staatsanwaltschaft angeordnet.
Große Choreografie soll nicht Auslöser der Durchsuchung gewesen sein
Beim Spiel am Sonntag hatte eine Choreografie der HSV-Fans zu dem umstrittenen Polizeieinsatz eine Woche zuvor in Bergedorf Kritik aus der Hamburger Politik hervorgerufen. Die HSV-Fans hatten unter anderem zwei Spruchbänder gezeigt, auf denen unter anderem stand: "Niemals Freund Niemals Helfer. Ganz Hamburg hasst die Polizei." Diese sollen laut "Abendblatt" nicht Auslöse der Durchsuchung gewesen sein.
Verein distanziert sich von Inhalt der Choreo
Der HSV hatte sich am Montag in einer Mitteilung "klar und in aller Deutlichkeit" von den Inhalten der Choreografie distanziert. Unser Wohnzimmer, das Volksparkstadion, ist kein Platz für Hass-Botschaften und kein Platz für pauschale Verurteilungen von Menschen und Berufsgruppen", hieß es. Der HSV kündigte einen kritischen Austausch mit den Urhebern an. Die Choreografie sei dem Club nicht bekannt gewesen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.