21. November 2022 – Isabell Wüppenhorst
2021 sind in Hamburg mehr als zwei Drittel aller Fahrzeuge durch den TÜV gekommen. Bei dem restlichen Drittel sind erhebliche und gefährliche Mengel festgestellt worden.
Mehr als zwei Drittel aller Fahrzeuge sind 2021 in Hamburg direkt durch den TÜV gekommen - das fehlende knappe Drittel ist hingegen nicht verkehrssicher gewesen. Laut einer Statistik, die TÜV Nord am Montag veröffentlichte, bestanden 70,6 Prozent der Wagen die Hauptuntersuchung beim ersten Durchgang. Davon erhielten 58,5 Prozent die Plakette, ohne dass Mängel am Auto festgestellt wurden. Bei 12,1 Prozent fanden die Prüfer kleinere Beanstandungen.
Bei 29,4 Prozent der Fahrzeuge wurden gefährliche Mengel entdeckt
Die Zahl der Fahrzeuge, die mit erheblichen und gefährlichen Mängeln die fachliche Untersuchung nicht bestanden, lag bei 29,4 Prozent. Meist wurden die Probleme an der Beleuchtung festgestellt, gefolgt von Achsen, Reifen und der Umweltbelastung. Generell bezeichnet TÜV Nord die Entwicklung aber als positiv. "Wir sind mit den aktuell niedrigen Mängelquoten zufrieden", sagte Patrick Krol, Leiter einer TÜV Nord-Station. Die Sicherheit steige mit jeder Fahrzeuggeneration. Die geprüften Autos waren im Durchschnitt 11,4 Jahre alt und zählten mehr als 106 000 Kilometer auf dem Tachometer.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.