29. April 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Lächeln statt Bordkarte rauskramen: Am Hamburger Flughafen können Fluggäste von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines jetzt per biometrischer Gesichtserkennung einchecken.
Das gaben die Leiterin Passagier- und Gepäckmanagement am Hamburg Airport, Mirjam Fröhlich, und Falk Durm, Head of Ground & Airport Experience bei der Lufthansa Group, bekannt.
Reisepass muss registriert sein
Dafür müssen sich Mitglieder des Treueprogramms der Star Alliance, Miles & More, einmalig mit ihrem Reisepass registrieren. Dann können sie am Flughafen Hamburg und anderen teilnehmenden Airports die zentrale Sicherheitskontrolle und ausgeschilderte Boarding Gates kontaktlos passieren - ganz ohne Bordkarte oder Smartphone. Funktionieren soll dies auch mit Maske. Bisher gab es das bereits an den Drehkreuzen Frankfurt, München und Wien.
Die Macher versprechen, dass Fotos und andere Identifikationsmerkmale verschlüsselt und sicher gespeichert werden. Das System arbeite unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze und auf Basis der neuesten Gesichtserkennungstechnologie.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.