07. September 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Im Dezember soll es soweit sein und Deutschland Rentner bekommen einmalig 300 Euro ausgezahlt. Der Hamburger Senat möchte eine solche Einmalzahlung jetzt auch für die Pensionäre der Hansestadt ermöglichen. 11,2 Millionen Euro sollen dafür investiert werden.
Hamburg überträgt die Einmalzahlung für Rentner in Höhe von 300 Euro auch auf die Pensionäre der Hansestadt. Der Senat habe sich darauf verständigt, das Geld über den laufenden Haushalt zu finanzieren, teilte die Finanzbehörde mit. Bei 37.269 Pensionärinnen und Pensionäre ergebe dies eine Summe in Höhe von rund 11,2 Millionen Euro. Das Geld soll im Dezember ausgezahlt werden.
Einmalzahlung noch in diesem Jahr
"Die Entwicklung der Versorgungsbezüge soll auch die Rentenentwicklung berücksichtigen", sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) laut der Mitteilung vom Dienstagabend (06.09). Und deshalb habe der Senat entschieden, die Einmalzahlung für Rentner 1:1 und noch in diesem Jahr auf die Pensionäre zu übertragen. "Der Bund wird das für seine Pensionäre machen, dem folgt auch Hamburg zeit- und wirkungsgleich für seine Versorgungsempfänger."
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.