19. Mai 2021 – Stefan Angele

Ab September für 3 Monate

Einschränkungen auf Bahnstrecke Hamburg - Berlin

ICE der Deutschen Bahn im Berliner Hauptbahnhof
Foto: DB AG / Siemens

Zugreisende zwischen Berlin und Hamburg müssen sich ab September für rund drei Monate auf längere Fahrzeiten im ICE einstellen. Die Deutsche Bahn hat auf der Strecke zwischen dem 11. September und dem 11. Dezember Modernisierungsarbeiten angekündigt.

50 Minuten längere Fahrt

Die Fahrzeit im Fernverkehr verlängere sich dadurch um rund 50 Minuten, teilte das Unternehmen am Dienstag (18.05.) mit. Teile des Regionalverkehrs würden durch Busse ersetzt. "Nach über 20 Jahren im Dauerbetrieb macht die DB die schnelle Schienenverbindung zwischen den Metropolen nun wieder fit", teilte der Konzern weiter mit. Für rund 100 Millionen Euro würden auf der Strecke unter anderem rund 200 Kilometer neue Gleise sowie 24 neue Weichen verlegt. 30.000 Tonnen Schotter würden ausgetauscht, hieß es weiter. Die Sanierung ist Teil bundesweiter Investitionen in die bestehende Infrastruktur in Höhe von 12,7 Milliarden Euro im laufenden Jahr.

Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr

Betroffen sind während der gesamten Bauzeit die Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Berlin sowie bis zum 31. Oktober diejenigen zwischen Hamburg und Schwerin. Im Regionalverkehr gibt es demnach Einschränkungen unter anderem auf der Linie RE1 zwischen Rostock und Hamburg über Schwerin. Dort verkehrten die Züge im Zweistundentakt. Vereinzelt komme es zu Zugausfällen auf Abschnitten zwischen Hagenow Land und Schwarzenbek. Im Osten gibt es Ersatzverkehre auf der Linie RE2 zwischen Cottbus und Wismar über Berlin und Wittenberge. Aktuelle Informationen zu allen Verbindungen stellt die Bahn auf ihrer Internetseite und ihren Plattformen bereit.

Alle Infos zum Verkehr

Was sonst noch los ist auf der Straße und der Schiene hört ihr immer auch um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehr. Hört unbedingt mal rein und wisst immer, wo es gerade stockt, Verspätungen gibt oder geblitzt wird. Geht ganz einfach mit dem Webplayer hier direkt auf der Website oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek